09.11.2018 Nennschluss Hennef

Schockstarre. Keine Lust mehr zu essen, keine Lust mehr zu trinken, keine Lust mehr auf meine Lieblingsfernsehsendungen: "RC-Car-Fahrer sucht Frau" oder "Big-Brother-Minidrom" oder "Adam und Eva in Langenfeld" oder "Das Südring-Camp". Alles unwichtig, ich bin wie gelähmt. Wie kommt's? Am Montag traf ich mich mit Jörgen und Werner zum Slash-Fahren, wobei Werner, unser erfahrenstes Vereinsmitglied, der seine Knüppelsteuerung beherrscht wie kaum ein anderer, aber außer ebay Online-Shopping bislang mied, starkes Interesse an einem neuen Crawler zeigte.

Gemeinsam mit Jörgen fand er heraus, dass es sein nächstes Traumauto, einen Gmade Komodo, bei Tamico am günstigsten gäbe, nur keiner der beiden dort ein Account hat. Sofort habe ich meine Hilfe angeboten, für diese beiden Ehrenmitglieder würde ich jederzeit alles tun. Nur würde ich nicht gleich am Montag bestellen, obwohl ich schon merkte, wie gerne er den Wagen hätte. In der Preisklasse soll er ruhig nochmal eine Nacht drüber schlafen. Dennoch habe ich noch im Laufe des Tages nach dem Komodo im Tamico-Online-Shop recherchiert und geprüft, ob noch mehrere Exemplare vorrätig sind. Ja, sind. Was ich dann bei Tamico sah, riss mir die Füße unter dem Boden weg: Die Vorankündigung des Tamiya TT-01E Buggyra Fat Fox. Seitdem: Schweißgebadete schlaflose Nächte, werde ich einer der ersten sein, die einen Baukasten bekommen wird und wie soll ich ihn lackieren?

Man muss wissen, dass ich von Motorrennsport in 1:1 nicht viel halte, Umweltverschmutzung und Luftverpestung sondergleichen an einem Fleck der Erde, damit an Fernsehern rund um die Erde Leute Autos flitzen sehen können. Na ja?! Aber im Porsche Museum vor einem Jahr in Stuttgart, wenn die Dinger nur rumstehen, gefallen sie mir schon. Und obwohl ich Motorrennsport kritisch gegenüberstehe, habe ich im Zuge des Erwerbs meines Tamiya TT-01E MAN bei Tamico auch mal über die Fia European Truck Racing Championship unter anderem bei Wikipedia im Internet recherchiert, um Inspirationen für die Lackierung meines MAN zu sammeln.

Habe keine genialere Inspiration als mein eh geplantes Grün/Rot gefunden, aber: Coole Karosserien habe ich gesehen, ganz anders als die auf unseren Straßen anzutreffenden Cab-Over und deren Rennsportableger. Sondern Long-Hauler, nicht so super amerikanisch, eher so wie Iveco oder Volvo, die man schon gelegentlich sah. Es sind Freightliner und ich fand die so cool und die Optik schon vor Kraft nur so strotzend, dass ich überlegte, warum die bei Tamiya den MAN rausbrachten und nicht diesen? Nun, inzwischen ist der Groschen ja gefallen, und das Warten hat sich gelohnt, denn die Linienführung des 2018er Vorbilds und dementsprechend des Modells ist ja nochmal positiv agressiver als seine Vorgänger. Hammer! Muss haben!

Die Überschrift des Beitrags lautet Nennschluss Hennef. In Hennef treffen sich übermorgen die Fahrer der Tamiya Gruppe West zum freundlich-fairen Kräftemessen, die allermeisten davon sind auch Trucker. Da werde ich gleich mal Organisationsleiter West Robert fragen, ob die neue Karosserie in Sonneberg im Sommer 2019 zugelassen sein wird. Der Zeitpunkt meiner Frage ist cool, schließlich gibt es die Karosserie bzw. den Baukasten noch nicht mal zu kaufen. Und selbst wenn ich die hätte, stünde noch in den Sternen, ob ich 2019 in Sonneberg starte? Fragen kostet nichts.

Außerdem können wir ja im Fahrerlager schon mal diskutieren, ob wir abweichend vom Tamiya-Reglement die neue Karosserie in der West-Serie zulassen wollen? Und wenn wir die Buggyra Fat Fox weder im Westen zulassen noch das Ding in Sonneberg gefahren werden darf, egal, der Baukasten wird dennoch angeschafft! Bei Händern schon vorangekündigt für 139/149 €. Das wird ein Spaß unterm Baum, denn ich spekuliere, dass der Bausatz Mitte Dezember erhältlich sein wird.

Als Jörgen vor etlichen Jahren bis zur Schließung der Halle in Schermbeck mit Werner Glattbahn gefahren ist, hatte er einen roten Esso Tiger Truck. Ich werde versuchen, den inzwischen ausschließlich Offroad fahrenden Jörgen zu reaktivieren, sprich er soll mit irgendeinem Chassis und seiner Oldschoolkaro an einem unserer Rennen teilnehmen. Und der am Mittwoch in der Umgebung Berlins bei Tamico bestellte Komodo war bereits am Donnerstag bei Werner in Duisburg, geht doch!