27.05.2018 Reifen und Felgen

Als Ende 2011 mit dem Traxxas Slash ein ferngesteuertes Auto unser familiäres Zusammenleben im Allgemeinen und meine Freizeitgestaltung im Speziellen nachhaltig verändert, wird gerade der Wedau-Ring, die damalige Offroad-Rennstrecke des RCRT Duisburg e.V. in der Nähe der Regattabahn sowie des Fußballstadions zugunsten einer Jugendherberge geräumt. Die Sportfreunde finden ein neues Domizil in Großenbaum neben real,-, der Südring wird seitdem regelmäßig im Frühjahr weiterentwickelt. Auch der Traxxas Slash wird im Laufe der Zeit um das ein oder andere Teil getunt.

Die aktuell fertig gestellte Neugestaltung des Südrings von Lehm auf Kunstrasen war ein lohnender Kraftakt und nach der Slash Euphorie einiger Mitglieder im Sommer 2017 wird auch mein Slash noch einmal aufgewertet, wenn auch hauptsächlich optisch. Nicht auf dem Foto zu sehen ist die Lenkung, die blaue Traxxas Alu-Lenkung 3743A ist verbogen und überhaupt schlecht, sie wird vorübergehend ersetzt durch die Lenkung des Pro-Line Pro-2, der die ordentliche Slash-Nylon-Lenkung hat. Demnächst werden die beiden tauschen.

Am auffälligsten ist natürlich die Karosserie des Slash, die richtig zur Geltung kommt mit den neuen Felgen 6872X, welche bei ebay/USA zu erwerben sind. Weil wir in der Vergangenheit nicht so die Kunstrasenfahrer waren, haben wir außer dBoots Nanobyte und Schumacher Minipin SC gelb U6767 noch kein großartiges Reifensortiment, als Experiment bekommen die chicen neuen Felgen hinten Schumacher Minispike SC gelb U6766, die gingen gewiss auch vorne, aber auch da mal ein Experiment, nämlich Schumacher Stagger Rip SC gelb U6781, rundum Schumacher Schaumstoffeinlage hart U6772. Das Fahren mit dem Slash auf Kunstrasen ist nicht so lustig wie auf Lehm, aber wenn wir wieder gemeinsam mit den Sportkameraden unterwegs sind, wird das schon werden.

An Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag hatte ich keine Zeit für die LRP-Asso-Challenge/RCRT Freundschaftsrennen, besorgte mir aber dennoch schon bei Modellbau Bochum die vorgeschriebenen LRP VTEC Kamikaze Hinterreifen, komplett auf schwarzen Speichenfelgen 65550J, kann ich ja auch bei der LRP-Asso-Challenge an Fronleichnam verwenden.

Denkste, beim aktuellen Nennen sehe ich, dass es dieses Jahr gar keine LRP-Asso-Challenge mehr in Duisburg gibt, nu habe ich die entsprechenden Kompletträder? Ich fahre die im Training und sie sind nicht zu beanstanden, ferner sind sie wie meine Schumacher Minidart gelb U6835 DMC-homologiert. Kommenden Donnerstag werde ich die zwei unterschiedlichen Hinterreifen in den beiden ersten Vorläufen vergleichen, vorne natürlich Schumacher Cut Stagger Low Profile gelb U6801 statt der lediglich fürs Foto montierten Rillenreifen LRP VTEC Groove 65554J, die optisch gut zu den Hinterrädern passen und auch gar nicht so ungeeignet auf Kunstrasen sind.

Der Gesamteindruck des eigentlich mit Dishfelgen ausgestatteten Wettbewerbsbuggys Team Associated RC10B6D erinnert mit diesen Rädern aber doch an ein Carson-RTR-Spielzeug-Gelände-Auto Devil-Attack-Warrior-Destroyer (Name zufällig ausgedacht).

Morgen, Montag ist Nennschluss für die RCRT Open, werden zu den 13 Nennungen in Buggy 2WD Standard -oder anderen Klassen- noch welche hinzukommen, eventuell von unseren Glattbahnsportfreunden aus Essen?

Nennliste RCRT Open 31.05.2018