01.04.2019 Inventur Teil 8 Tamiya M-06 Alfa Romeo

Ab der Youngtimer Saison 2015/2016 werden M-4WD nicht nur von den M-2WD getrennt gewertet, nein, sie dürfen auch nicht zusammen fahren? Sprich auch wenn eine der beiden Klassen nicht genug Teilnehmer hat, dürfen die Teilnehmer nicht in der anderen Klasse mitfahren. Was für mich und meinen allradangetriebenen Liebling Atomic VM-II Lipo BRE Datsun 510 Bluebird blöd ist, weil nicht viele ein vergleichbares Chassis haben.

Es werden Läufe gefahren mit wenigen Teilnehmern in der M-Open genannten Klasse der Nicht-M05-M06-Chassis und bei manchen Läufen wird wegen zu weniger Nennungen nicht M-Open gefahren. Ganz traurig muss ich nie sein, da ich stets noch den Tamiya TT-02 Porsche habe, doch die putzigen M-Chassis haben es mir doch angetan, und wenn für meinen Atomic Datsun selten ein Rennen stattfindet, muss also ein M-2WD an den Start.

Obwohl M-Trophy-Spitzenreiter Ronald mit einem Tamiya M-05 fährt, kann ich mich mit der Optik dieses Chassis nicht anfreunden und liebäugele mit einem Tamiya M-06, den mir das Christkind Ende 2015 in Form eines Alfa Romeo Giulia Sprint GTA Bausatzes unter den Baum legt. Lange benötige ich nicht für die Montage einschließlich Einbau der Elektronik sowie einfarbiger Lackierung in blau und noch vor dem Jahreswechsel findet auf dem nahegelegenen Kaisersparkplatz eine Testfahrt mit Ride-Komplett-Rädern statt, die einen etwas größeren Durchmesser als die Sweep haben.

Gleich nach dem Jahreswechsel ein zufriedenstellender Test im Minidrom des MSC Essen. Und am 10. Januar 2016 darf mein neuer Tamiya M-06 Alfa Romeo wie auch der Atomic Datsun und der Tamiya TT-02 Porsche in der Dortmunder Turnhalle fahren. Solange es die Youngtimer Serie gibt, wird der M-06 immer wieder eingesetzt, in der Zwischenzeit auch getunt, aber nie so optisch aufdringlich wie der TT-02. Seit Ende der Rennserie im April 2018 (Essen) ist der M-06 nicht mehr gefahren, obwohl alternativ im MSC-Pokal durchaus die Möglichkeit dazu vorhanden wäre und weiterhin ist.


Weihnachten 2015


Februar 2016 Minidrom Essen


April 2016 Meckenheim


November 2016 Minidrom Essen


April 2018 Minidrom Essen, dezent getunt:
Carbon Dämpferbrücke hinten, Low Profile Servo
und rot eloxierte Alusechskantfelgenmitnehmer.
Seitdem in genau dieser Ausstattung im Dornröschenschlaf,
lediglich der Empfänger hat ein anderes Aufgabengebiet.