02.04.2019 Inventur Teil 9 Team Associated RC10B6D

Oft bin ich mit dem Hobbyking Basher BSR BZ-222 2WD-Buggy bis zu seiner Verschrottung Ende 2015 nicht gefahren, Spaß gemacht hat es dennoch und ich sträube mich ein wenig, Geld für ein erneutes Experiment auszugeben. Beziehungsweise ist Experiment das falsche Wort, ich möchte etwas solides Namhaftes und die nackten 2WD-Buggy Bausätze, die etwas taugen, aber meist sogar ohne Räder ausgeliefert werden, kosten 300 € aufwärts.

In alphabetischer Reihenfolge zähle ich mal die üblichen Verdächtigen auf: Schumacher, Serpent, Team Associated, TeamLosiRacing, Xray. Sollte ich jemanden vergessen haben, nicht traurig sein, auch von den Aufgeführten bekomme ich für die Erwähnung kein Honorar. RCRT-Clubkamerad Jochen hat im Sommer 2016 den soeben herausgekommenen Team Associated RC10B6D, ist damit sehr zufrieden und kann das Fahrzeug ruhigen Gewissens empfehlen.

Ich finde genau diesen 2WD-Buggy spannend, weil er einen Mittelmotor hat und dennoch verspricht, auf losem Untergrund -wie dem staubigen Lehm auf dem Duisburger Südring- gut fahrbar zu sein (D=Dirt). Ferner kann man damit auch mal einen Abstecher auf eine Kunstrasenstrecke unternehmen oder einen Start in einer Halle mit Teppich wagen.

Mit so ziemlich exakt 300 € ist der Team Associated auch noch der Günstigste unter den Genannten, was bei so einer einmaligen Investition eigentlich nicht so die Rolle spielen sollte. Bei Sequoia Anfang August 2016 bestellt, ist der Baukasten zwei Tage später in Duisburg. Am Montag, den 08.08.2016 nenne ich für den NRW Offroad Cup Klasse Buggy 2WD, am Dienstag, den 09.08.2016 beginne ich mit der Montage. Dies gelingt zügig, als Elektronik kommt ein Savöx 1257 TG und mein vorhandener LRP Spin Super Regler zum Einsatz. Einen LRP Vector X20 brushless Motor mit 13,5 Turns und fixem Timing-Einsatz bekomme ich von RCKleinkram wie auch ein LRP-LCG-Shorty-Lipo-Akku mit 2900mAh.

Am Donnerstag, den 11.08.2016 ist der Wagen fahrbereit und die Karosserie blau lackiert, am Freitag, den 12.08.2016 kommen die üblichen Aufkleber drauf und am Samstag, den 13.08. sowie Sonntag, den 14.08.2016 ist das Rennen in Duisburg. In der offenen Klasse lediglich 13,5 Turns motorisiert werde ich auf Anhieb Elfter von 16. Welch eine Investition?!

Seitdem wird der Buggy meist unverändert motorisiert in verschiedenen Rennserien eingesetzt, DMC SK Läufe, LRP Offroad Challenge, Conrad Masters oder Longfield Triple Days. Letztgenanntes in der Turnhalle des Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasiums hat mir trotz 7,5Turns-Motorisierung nicht so viel Spaß gemacht, aber das soll alles Geschmackssache sein.


Samstag, 13.08.2016 NRW Offroad Cup in Duisburg.

Oben und unten: Juli 2017 Conrad Electronic Offroad Masters Series in Duisburg.


Dezember 2017 Longfield Triple Days