04.04.2019 Inventur Teil 11 Tamiya TT-01E #B Scirocco

Im Sommer 2017 lassen sich die Sportfreunde vom MSC Essen eine neue Rennserie einfallen, und zwar den Scirocco Cup. Es ist ein Paarwettbewerb und es geht nicht so sehr ums Gewinnen, sondern das nette Beieindersein mit allen Teilnehmern. Gefahren wird mit einem preiswerten Fahrzeug, und zwar dem Tamiya TT-01E Scirocco für 79€. Dazu kommen Kugellager, Öldämfer, ein Servo und ein sensored brushless Motor für 40€. Und eine Fernsteuerung bestehend aus Sender und Empfänger.

Obwohl ich nicht weiß, ob ich jemals Zeit haben werde, an einem Scirocco Cup teilzunehmen, spricht mich der Preis sehr an, zumal eine Karosserie meist 40€ kostet. Und ich möchte was probieren statt immer nur einfarbig PS-30 brilliantblau wie zuletzt leider zu oft. Als Vorbild dient ein VW Polo R WRC. Nach meinen beiden ersten Fahrzeugen, Traxxas Slash und Team Associated 10 in RTR-Ausführung, fällt mir inzwischen die Montage von Bausätzen leicht, insbesondere habe ich mich in die Tamiya Baueinleitungen eingelesen.

So ist auch das TT-01E Chassis im Oktober 2017 flink zusammengebaut, und als die Karosserie fertig ist hoffe ich insgeheim, dass sie nie in den Ring muss. Muss sie aber, gleich bei ihrem ersten Erscheinen zur Probefahrt im Minidrom, obwohl irrtümlich ein zu kleines Ritzel auf der Motorwelle sitzt.

Sonderlich viele Kratzer hat die Karosserie noch nicht gesammelt und der zuerst eingebaute LRP Vector X12 brushless Motor mit 17,5 Turns wurde inzwischen durch den vorgeschriebenen blauen 17,5-Turns-brushless-Motor ersetzt. Okay, es ist nicht ganz der vorgeschriebene, der mit dem Aufdruck Monstertronic war zu der Zeit, da ich mich darum bemühte, europaweit vergriffen und ich bestellte mir statt dessen den gleichen in Asien (ohne Aufdruck Monstertronic).

Seitdem ist der Wagen aber nicht mehr gefahren, beim letzten Scirocco Cup entschied das Los, dass wir mit Toms blauem Scirocco antreten. Und wie mein blauer Motor noch nicht zum Einsatz kam, so auch die schwarz/blaue Karoserie, die mir Hanno überließ.

Am TT-01E Scirocco mag ich so sehr, dass sich die Setup Möglichkeiten in Grenzen halten und man quasi nichts falsch machen kann. Teures Tuning fällt ebenso weg, wenn der Wagen erst einmal nach Reglement läuft. Wie die meisten Renner ist der Scirocco sofort einsatzbereit.


November 2017 Scirocco Cup im Minidrom des MSC Essen.