05.04.2019 Inventur Teil 12 Tamiya TT-01E #C Race Truck


Lüdenscheid Mai 2018

Im Herbst 2017 schleppt Jörg zwei interessante Sachen ins Minidrom. Beide fangen mit "Tamiya" an und gehen mit "TT-01E" weiter. Das ist nun nichts Neues, denn Tamiya TT-01E und erst recht TT-01 gibt es schon weit länger als meinen im September 2014 erhaltenen Tamiya TT-02 Porsche 911 Carrera RSR. ABER, der erste von Jörg angeschleppte TT-01E ist ein Scirocco, das ist nicht nur eine unter vielen von Tamiya mit dem TT-01E Chassis angebotenen Karosserien, sondern der Einstieg in die Welt des Scirocco Cups.

Und der zweite von Jörg angeschleppte TT-01E hat eine MAN Race Truck Karosserie. Bereits Ende 2014, als ich mich mit meinem Atomic VM-II Lipo, einem 4WD-Carbon-Alu-M-Chassis auf ein Youngtimer Rennen vorbereitete, sah ich im Minidrom neben 13,5T und 17,5T Tourenwagen auch selbige mit Truck-Karosserien. Schön blöd, dachte ich, wenn man die Performance seines ansonsten ausgefeilten Setups mutwillig dezimiert. Davon ab waren diese Truck-Karosserien weder ansehnlich noch boten sie ein charakteristisches Fahrbild.

DOCH der Tamiya TT-01E MAN Race Truck von Jörg hat eine sehr schöne, ja Scale-Karosserie und Dank der dafür exklusiven Reifen auch ein individuelles Fahrbild. Ganz nebenbei bietet der Erwerb des Hahn- oder Reinert-Bausatzes bei Motorisierung mit der Carson 18-Turns-sensorless-brushless-Combo den Einstieg in die Welt des Tamiya Euro Cups, an dessen Saisonende stets das Große Tamiya Deutschland Finale in Sonneberg/Thüringen winkt.

Seit meiner Begeisterung für RC-Car-Rennen nach Erwerb des Traxxas Slash Ende 2011 durch die Teilnahme an Läufen zum NRW Offroad Cup in den Sommermonaten hielt ich stets Ausschau nach Alternativrennserien in den Wintermonaten, der Tamiya Euro Cup schreckte mich dabei besonders ab durch die vorgeschriebene Verwendung von NIMh-Akkus mit den seit mehr als vierzig Jahren bekannten und nicht zufällig so genannten Tamiya-Steckern und -Buchsen.

Doch mit der Aufnahme des MAN Trucks sind im Tamiya Reglement Lipo-Akkus mit Deans-T-Buchsen vorgesehen, damit kann ich mich anfreunden und bestelle Ostern 2018 "einmal Alles" beim Hasen. Bei der Fertigstellung meines Tamiya TT-01E Sciroccos wie auch bei anderen Bausätzen stellte ich stets fest, dass die Lackierung der Karosserie durch die vielen Arbeitsschritte und Zeit zum trocknen dazwischen weit länger braucht als die Montage des eigentlichen Chassis. Beim MAN fange ich daher mit der Karosserie an und in den Pausen zwischen den Lackschichten wird am Chassis geschraubt. Eine extrem weise Entscheidung, denn die mehrteilige Karosserie hat es in sich, obwohl ich nicht annähernd mit Abkleben zu tun habe wie beim Scirocco.

Die Farbwahl meiner MAN Karosserie -sowie die verwendeten Sticker- orientiert sich wahrlich nicht an gängigen aus dem Rennsport bekannten Themes, sondern ist ein Tribute an eine mir persönlich bekannte Schwerlastspedition. Mit dem Tamiya TT-01E MAN Kahl Schwerlast-Transporter nehme ich im Frühjahr 2018 an drei Läufen des Tamiya Euro Cup Gruppe West teil, Geilenkirchen, Lüdenscheid sowie Rietberg-Druffel und qualifiziere mich für das Große Tamiya Deutschland Finale im August 2018 in Sonneberg/Thüringen.

Welch eine Ehre, meine erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Modellautorennsport. Vom Familienurlaub in Südtirol aus setze ich alle Hebel in Bewegung, um mehr oder weniger sofort im Anschluss an den Familienurlaub wieder aufzubrechen, Richtung Thüringen mit dem Zelt. Meine Zugmaschine und ich werden dort dreiundzwanzigste von dreißig und die Tage blieben so angenehm in Erinnerung, dass eine Wiederholung lohnt.

Seitdem sammeln wir im Herbst 2018 schon wieder fleißig Qualifikationspunkte in Geilenkirchen sowie Hennef, danach ist es wegen anderer Verpflichtungen ruhiger geworden. Doch im Dezember 2018 wird es bunt, der Tamiya TT-01E Race Truck bekommt eine neue Karosserie, die noch schöner ist als die MAN und welche wie die MAN im Tamiya Euro Cup zugelassen ist. Fragt sich nur, wann die Buggyra Fat Fox mit eindeutig rennsportorientierter mehfarbiger Lackierung mal zum Einsatz kommt? In Sonneberg 2019 mit voller Beleuchtung zum 2,4h-Rennen oder schon vorher bei einem Qualifikationslauf der Gruppe West?


Geilenkirchen April 2018

Oben und unten: Rietberg-Druffel Mai 2018

Oben und unten: Deutsche Meisterschaft Sonneberg August 2018

Dezember 2018, die neue Buggyra Fat Fox Karosserie.