27.12.2019 Training im Minidrom

Bereits nach der Siegerehrung des dritten Laufs des MSC Pokals wurde angedeutet, dass das Minidrom am Freitag, den 27. Dezember noch einmal zum freien Training öffnet. Seitdem schaue täglich bei facebook nach der Öffnungszeit. 14:00 Uhr ist gut, doch unser familiäres Zusammenleben soll sich daran nicht stoßen. Nach gemütlichem Frühstück wird das Nötigste (Lebensmittel Einkaufen) nach den Feiertagen erledigt und sogar eine Stunde Waldlauf mit der zwölfjährigen Tochter sowie Duschen ist noch drin.

Und selbstverständlich vernünftig Mittagessen, so wird es dann doch 15:00 Uhr, als ich im gut besuchten Fahrerlager einen großzügigen Tisch an der Wand finde. Gefahren wird heute der 3Racing Sakura XI Sport NU mit der orangen Pontiac Firebird Karosserie von Pro-Line. Mit dem Ruddog 17,5 Turns Brushlessmotor startet der gelegentlich in der Klasse VTA (Vintage TransAm) der RCK Kleinserie und könnte so auch im MSC-Pokal mitfahren statt meines M-06 VW Käfers oder zusätzlich, Doppelstart ist mir aber zu lästig, das lässt einen an sich gemütlichen Tag in Stress ausarten. Die hier gezeigten VTA Fotos sind nicht vom heutigen Training, sondern vom Rennen im Oktober, mein Ami ist dennoch deutlich zu erkennen.

Beim heutigen Training sind etliche VTA Amis im Minidrom, Daniels Chevrolet Camaro, ebenso Jörgs himmelblauer, Matthes Ford Mustang, Svens Pontiac Firebird "Grüne Mamba" sowie Toms blutoranger Ford Mustang Boss. Die Kollegen legen Wert darauf, dass ich vorfahre, für sie ist es eine Herausforderung, mich zu überholen. Weil ich in dem Feld der langsamste bin, bleibt das Feld hinter mir lange nahe beieinander, so nah, dass hinter mir regelmäßig geschuhkraftet wird, mein Fahrzeug außen vorgelassen, denn das war ja die Trainingsaufgabe, mich fair zu überholen. Insgesamt hat das einen Heidenspaß gemacht, besser als ein Renntag und eine Tube Shoe Goo habe ich schon bei ebay bestellt. Sven, besteht da ein Zusammenhang zwischen Shoe Goo und Shoe Kraft?

Nicht dass mir nachher noch jemand nachsagt, meine Fahrweise steht im Zusammenhang mit dem Genuss von König Pilsener? Abgesehen vom Fahrspaß mit den Amis der Kellerkinder habe ich mir eine weitere Aufgabe vorgenommen, nämlich meinen Tamiya TT-01E mit dem 16 Turns Carson Brushlessmotor für die Tamiya Euro Cup Klasse Gentleman abzustimmen. In Hennef und Geilenkirchen fuhr der Mercedes AMG GT3 "König Pilsener" mittelmäßig bis zufriedenstellend, im Minidrom jedoch droht er ständig zu kippen, mit der DB190 Taxi Karosserie allerdings noch mehr.

Im Minidrom baue ich die Ausfederbegrenzer aus, um die mit 40wt Silikonöl befüllten Dämpfer Tamiya 54753 kommen kurze Federn von meinem M-05 Ver.II PRO, hinten blau, vorne gelb. Ferner beschäftige ich mich mit der Bodenfreiheit, 5mm und die Dämpfer sind oben innen montiert. Das geht mit der AMG GT3 Karosserie als auch mit der DB190 Taxe. Auf der Geraden ist heute keiner schneller als ich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich immer beinahe einen Lachflash bekomme, wenn ich die Taxe rasen sehen.

Mit dem Dämpferumbau und den vielen Testfahrten dauert der Nachmittag dann doch länger als gedacht, schön war es auch wegen der Pizza Funghi, einzig dass ich zu vorgerückter Stunde an meinem Kia die Scheiben freikratzen muss, ist lästig, doch da können die Hausherren vom MSC auch nichts für. Das hatte ich schon öfters und komme trotzdem jederzeit gerne wieder. Wie wäre es mit Freitag, dem 3. Januar 2020. Ich schaue täglich bei facebook, um welche Uhrzeit wohl geöffnet wird und ich habe noch etliche Fahrzeuge, mit denen ich etwas testen möchte?

Oben/unten stets das gleiche TT-01E Chassis mit unterschiedlichen königlichen Karosserien.