12.06.2020 Minidrom

Im Laufe der Woche kam das vor 4 Wochen in Fernost bestellte Ersatzteil für den 3Racing Sakura XI Sport NU per Post aus Luxemburg und wurde umgehend von mir in den Havaristen eingebaut. Dazu bekam das 109 Euro Low Budget Tourenwagen Chassis, welches bis auf das Servo sämtliche Elektronik an den Tamiya TRF419XR abgeben musste, einen LRP Vector X20 Stockspec Brushlessmotor mit 17,5 Turns samt Fixed Timing Einsatz und einen SpeedPassion Reventon Stock Club Race Fahrtregler.

Das trifft sich sehr gut, dass der Sakura wieder fahrbereit ist, denn ich habe vor, am Sonntag mit Jörg in Remscheid auf Asphalt zu rasen, dafür ist mir das Alu-Unterdeck des TRF419XR zu schade. Vorher muss der Sakura aber noch mal ins Minidrom an Jörgs Hudy Setup System. Ich komme zwar nicht Punkt 14:00 Uhr zu Trainingsbeginn, aber vor Jörg, glücklicherweise kann Marc das gleiche Setup System verleihen, wird dringend Zeit, dass ich mir ein eigenes besorge.

Im Minidrom ist bei herrlichem Sommerwetter wenig los, mit dem Ruddog 17,5 Turns brushless motorisierten TRF419XR kann ich alleine meine Kreise ziehen und der Computerstimme zuhören, die die Rundenzeiten ansagt. In den letzten zwei Wochen habe ich beim TRF419XR Dämpferöl gewechselt, statt des dem Baukasten beiliegenden gelben Tamiya-Silikon-Dämpferöls mit 400cst nun mein pinkes TLR-Silikon-Dämpferöl mit 40wt, was laut Team Associated 500cst entspricht. Und die Akkuhalterung geändert, was das Fahrverhalten nun nicht sonderlich ändern sollte.

Vor dem Crash des Sakura vor vier Wochen hatte der schon mal eine Runde unter 9 Sekunden, vor zwei Wochen hatte der TRF419XR eine 8,99 und einen Akku später eine 8,98. Da muss heute dran angeknüpft werden. Mit dem ersten Akku gelingt auf anscheinend frisch gesaugtem Teppich eine 9,00, mit dem zweiten Akku dann eine 8,92. Das reicht für heute.

Der Sakura darf auch noch einen Akku leeren, ärgerlicherweise mit noch nicht eingefahrenen Protoform Reifen, weshalb ein Vergleich nicht möglich ist. Das ist doch mal ein Grund, nächste Woche Freitag wieder ins Minidrom zu fahren! Zumal wir ob der Wetteraussichten am Sonntag nicht in Remscheid sein werden.

Hinten rechts, der Tamiya TRF419XR mit Dodge Challenger Karosserie von HPI.
Vorne links, der 3Racing Sakura XI Sport NU mit Pontiac Firebird Karosserie von Pro-Line bzw. ProtoForm.