02.12.2021 3D-Druck zum Ersten: Misserfolg

Bereits zweimal war ich mit Sohnemann in der Volkshochschule Hamborn zu einem abendlichen Kurs für Einsteiger in den 3D-Druck. Der Dozent bringt jedesmal seinen 1200€-3D-Drucker mit, zeigt über Beamer, wie man am PC mit einem CAD-Programm eigene Dinge entwerfen kann und wie die Daten dann zum Drucker übertragen werden, damit der dann druckt. Wir haben daheim keinen 3D-Drucker, doch bereits das Konstruieren am PC mit dem Programm Tinkercad bringt schnell Erfolgserlebnisse und macht von daher Spaß.

Weil ich nun nicht am PC Dinge entwerfen möchte, um die Feinheiten des Programms näher kennen zu lernen, die kein Mensch braucht, soviel Zeit habe ich nicht, entwerfe ich zuerst einen Karosseriehalter (hinten) als Ersatzteil für Jörgens, Werners und meinen Team Associated SC6.1 Short Course Truck, Christian, Erwin, Hütte und Tolli brauchen das nicht, die können besser fahren, wir anderen drei können sowas immer gut gebrauchen.

Von Associated gibt es ein Set #71123 für über 10 €, von dem man die meisten Teile nie benötigt. Ich zeichne am Computer einen Karosseriehalter ohne viele Bohrungen im Vierkant, sondern massiv, Bohrlöcher sind angedeutet, so dass Jedermann nur ein Loch ein der gewünschten Höhe bohren muss, ferner ist der von mir gezeichnete Karosseriehalter doppelt so lang und kann nach belieben gekürzt werden.

Weil wir keinen eigenen 3D-Drucker in der Wohnung haben, lasse ich das Teil drucken. Ähnlich wie man bei dm-Fotoparadies seine (.JPG) digitalen Fotos auf Papier entwickeln lassen kann durch Upload, so geht das auch mit den 3D-typischen (.STL) Dateien. Auf der Internetseite [Treatstock] gibt es viele Firmen/Einzelpersonen, die gerne so einen Job annehmen.

Heute kommt das Ergebnis meiner Bemühungen am PC per Post ins Haus, doch die Enttäuschung ist groß: Zum Einen fällt der Teller bei geringster Belastung ab, zum Anderen passt der Vierkant nicht in seine Halterung, obwohl ich meines Erachtens gut gemessen sowie gut gezeichnet habe?

Mit der Lieferung kommen noch andere kleine Testobjekte, alles LED-Halterungen für den Axial Capra, deren .STL-Dateien ich zum freien Download ich im Internet aufgestöbert habe.