17.12.2021 Fahrtenreglermontageplatte

Nur selten gibt es bei Traxxas Modelle als Bausatz, in der überwiegenden Mehrzahl findet man RTR Fahrzeuge fertig montiert mit Sender, Empfänger, Servo, Motor und Regler. Wer auf ein bestimmtes Modell scharf ist, holt sich dieses dennoch und wirft die semi nützlichen Komponenten wie Empfänger, Servo, Motor und Regler einfach raus und ersetzt diese durch wettbewerbsorientiertere.

Klappt bei Empfänger, Servo sowie Motor gut, weil diese Dinge weltweit standardisiert sind, nur die Montage eines alternativen Reglers bedarf einer Überlegung, weil die Traxxas-Regler mit zwei M3-Schrauben am Chassis befestigt sind. Baut man den Traxxas Regler aus, so ist darunter keine glatte Fläche, um den alternativen Regler mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren, weshalb man erst ein gerades Stück Plastik einschrauben muss.

Das bringt mich auf die Idee, mit meinen Volkshochschulkenntnissen im 3D-Druck etwas Sinnvolles zu kreieren., und zwar eine 3mm starke Platte mit genau dem Bohrlochabstand, wie die Traxxas Regler beziehungsweise die Traxxas Chassis vorgeben. Zusammen mit zwei M3-Senkkopfschrauben entsteht eine große glatte Fläche, auf der ein Regler samt Ein-Aus-Schalter geklebt werden kann. Glatte Fläche? Naja, ich konnte mir nicht verkneifen, das Traxxas Logo unterzubringen.

Das Teil ist nicht besonders schwer (10,6 Gramm), dennoch finde ich es unverhältnismäßig massiv und werde bei nächster Gelegenheit eine zierlichere Platte (2mm oder 1mm stark) mit Tinkercad konstruieren.