27.02.2021 Axial Capra Fahrtenregler

Es deutete sich bereits im verschneiten Hof an und wurde bei der gestrigen Ausfahrt im Wald auf der Mountain-Bike-Cross-Strecke Uhlenhorst bestätigt, der Dynamite AE-5L Brushed-Regler und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Während die Rennfahrer onroad/offroad, zu denen ich mich mittlerweile zähle, lediglich F/B (Forward/Brake) benötigen, fahre ich im Crawler gerne F/B/R (Forward/Brake/Reverse).

Der Dynamite AE-5L kennt aber nur F/R mit Bremse in Nullstellung des Gasgriffs, voreingestellt sind 100%, kann aber auf 50% reduziert werden, wie wir das bei Werner schon gemacht haben. Ich bin aber garstig und möchte nicht 50% Bremse in Nullstellung testen, sondern gleich einen anderen Regler, der F/B/R kann.

Bei meiner Suche nach einem Tamiya Baukastenregler, von denen meiner Erinnerung nach etliche ungenutzt in irgendwelchen Kartons auf Sankt Nimmerlein warten, stoße ich doch glatt auf einen Yeahracing Tritronic 1060WP, der absolut identisch mit dem bei Crawlerfahrern sowie Bürsten-Onroad-Piloten beliebten Hobbywing Quicrun 1060WP zu sein scheint und der in meinem Tamiya M-06 im Renneinsatz kontinuierliche Leistung abrufen konnte, bis der M-06 durch den M-08 samt Robitronic Cube2 abgelöst wurde. Hätte ich weiter gesucht, wären bestimmt noch weitere "echte" Hobbywing Quicrun 1060WP zum Vorschein gekommen und wie gesagt, ein Tamiya-Baukastenregler wäre auch gut, alles besser als der Dynamite.

Nun denn soll dieser Yeahracing Tritronic 1060WP den Dynamite ersetzen, ein wenig muss noch gelötet werden, und schlussendlich hat der 1060WP noch den Vorteil eines Ein/Aus-Schalters, während der Dynamite allein durch Anschließen des Akkus unter Strom stand.

Ae-5l_esc_470px

Yeah Racing Tritronic 1/10 Waterproof Brushed 60A ESC

Hobbywing HobbyWing QuicRun 1/10 Waterproof Brushed 60A Electronic Speed Controller ESC 1060