23.07.2022 Schön einfach - einfach schön

Viele Karosserien habe ich schon lackiert, meist spiegelt sich das auch im Ergebnis, wenn man sich besonders viel Mühe gibt und zweifarbig lackiert oder sogar noch mehr Farben verwendet und sauber abklebt sowie passende Aufkleber auswählt, um meine eigenen Worte zu zitieren, die sind das Salz in der Suppe. Eines Freitags Abends im Juni 2014 habe ich eine HotRod-Karosserie lackiert, die sollte einfarbig sein und die Farbe sollte für sich sprechen, freundlich und warm, so wählte ich Tamiya PS-19 camelgelb.

Tags darauf fuhr ich nach Hannover, wo ich 28 Sekunden lang etwas zu erledigen hatte und noch am gleichen Samstag nach Dortmund, um die frisch lackierte Karosserie auf mein Team Associated SC10 Chassis für einen Start in der NORC Klasse Fun anzupassen. Wenngleich ich am Sonntag mit dieser Farbe für meine damaligen Verhältnisse sensationell sportlich erfolgreich war, prägten in der Folgezeit blau-weiß lackierte Fahrzeuge mit RedBull-Aufklebern meine Anwesenheit an den Rennstrecken des Westens.

Erst fünf Jahre später mit dem Aufkeimen der Klasse VTA besann ich mich wieder der Farbe "Sonnenblume", also ausdrücklich weder BVB-Dortmund-Gelb noch Niederländisch-Orange. Jedoch ausschließlich im Onroad-Bereich, doch nun ist die Zeit reif für eine einfarbig lackierte Short Course Karosserie [JConcepts HF2] mit effektheischenden großflächigen bunten Nummernaufklebern nach Nascar-Art für meinen Team Associated SC6.1, obwohl die letztes Wochenende eingesetzte Pro-Line Flo-Tek "Valvoline" noch taugt.

Während die meisten Spitzenfahrer mit der vorausgeschnittenen und großen Luftlöchern versehenen Pro-Line Flo-Tek Fusion an den Start gehen, so ergaben Tests auf dem Südring, das die Fusion hintenrum doch recht schnell kaputt geht. Die Pro-Line Axis ist nicht weiter zu empfehlen und so redete ich Valentino Werner Ende letzten Jahres ein, die JConcepts HF2 zu probieren. Bereits beim Auspacken hat man einen stabilen Eindruck und seitdem hat Werner die von mir rot-weiß lackierte Karo gewiss nicht geschont. Ja, die ist genau richtig für harte RCRT-Best-Ager-Trainingseinheiten.


2014


2019: HPI 1970 Dodge Challenger


2020: Protoform 1969 Chevrolet Camaro


2021: Orcan SMI Audi A5 Tourenwagen