23.09.2023 Carbon Crawler Projekt #2, Jeep

Im Juli bestellte ich ein Chassis, naja, von etwas Fahrbereitem war das Material, welches geliefert wurde, meilenweit entfernt. Für ca. 70€ gab es zwei Carbon Chassis Rail mit was dazwischen. Links, Achsen sowie Federbeine mussten noch extra bestellt werden. Und ich "musste" etliches am PC zeichnen als auch 3D drucken, ich musste nicht, ich wollte. Genau darin lag für mich seinerzeit der Reiz an dem Projekt, bisl was kaufen, bisl was nachdenken und selbst machen, schlussendlich alles zusammenfügen, siehe [Baubericht vom 09.08.2023].

Das machte dermaßen viel Freude, dass ich schon während der Montage des KING Power Wagon überlegte, gleich im Anschluss ein neues Projekt zu beginnen. Das neue Projekt sollte vor allem günstiger sein, nicht weil ich geizig wäre, sondern als Herausforderung. So bestellte ich lediglich die zwei Carbon Chassis Rails für etwa 20€, ein günstiges Getriebe und Achsen im Kunststoffgehäuse statt aus Alu wie beim ersten Projekt, das halbiert den Preis und spart Gewicht.

Die Kunststoffachsen haben aber einen entscheidenderen Vorteil, denn dort befestigte Links oder Federbeine haben kein Spiel. Für dieses Sparprojekt kaufe ich keine Links, sondern einen Meter M4 Gewindedraht aus Stahl im Bauhaus. Die Herstellung in der richtigen Länge ist mühselig, speziell für vorne.

Gerne wäre ich schon letztes Wochenende einen guten Schritt voran gekommen, doch das NORC Masters Rennen war mir denn doch wichtiger als die Fertigstellung des fünften Crawlers. Beim ersten Projekt war von vornherein klar, dass es ein Dodge Power Wagon Cab only wird, beim diesem zweiten Projekt zögerte ich lange, bevor ich mich für die Mon-Tech Mont-Rock entschied, ich sage dazu aber Jeep.

Heute kommt die Karosserie drauf, die passenden Aufkleber dafür gestalte ich am PC, die ich dann bei [wir-machen-druck.de] als Din A3 Bogen bestelle. Wer Interesse hat, welche Lexan Karosserien auf diesen "Performance Scale Class Competition Rock Crawlers" von den Akteuren installiert werden, darf einen Blick wagen auf [https://linekillaz.com/builds/]. Hier werden ausschließlich Fahrzeuge vorgestellt mit Flatgecco oder Yuuki Chassis von Procrawler.

Achtung: Ich mache weder Werbung für Procrawler noch für meine China-Budget-Chassis-Rails. Wollte nur mal einen kurzen Überblick geben, über die Karoserien mit viel "Beinfreiheit". Wie man sieht, sind die meisten nicht besonders liebevoll gestaltet, ich mache mir mehr Mühe, selbstverständlich wird es auf SC10.de Fotos geben, wenn die Falken Jeep Karosserie fertigt beklebt ist.

Bin noch am überlegen, eine Fahrerfigur einzubauen, mal schauen?