12.03.2024 Rennen fahren, Arbeitseinsätze, Modellbau

Ein Blick in den Rennkalender verrät: In nächster Zeit stehen mehr Arbeitseinsätze an als Rennvergnügen, somit entfällt die Notwendigkeit, meine Onroad- oder Offroadrennwagen fahrbereit zu halten. Sind die eh und den Team Associated SC6.1 Short Course Truck werde ich bis zum Short Course Cup Anfang Juni in Duisburg bestimmt vorher fahren oder zumindest inspizieren. Dennoch brauchen meine Finger etwas zu tun, weshalb ich aktuell drei Projekte plane.

Letztes Jahr numerierte ich die vier Projekte von 2023#1 bis 2023#4 durch, Projekt 2024#1 betrifft das von Werner 2020 abgekaufte Gmade Komodo GS01 Chassis. Aktuell trägt es eine blaue Toyota Hilux Kabine von RC4WD mit Beleuchtung, welche ich mit vielen selbst erdachten sowie 3D-gedruckten Teilen individuell verschönert habe. Dieses Chassis musste seine Federbeine und seine Elektronik an Projekt 2023#3 abgeben, weil mir so etwas generell missfällt und dieses Fahrzeug wegen seiner Einzigartigkeit unbedingt gezeigt/gefahren werden muss, habe ich Ersatz beschafft, welcher unterwegs ist.


Die Projekte 2024#2 und 2024#3 hängen irgendwie zusammen. Mich interessiert eine GRCRacing RCDream Defender 110 Karosserie, und zwar ein zweitüriger Pickup oder ein viertüriger Station Wagon zum Maß nehmen zur Erweitung meiner Camel-Trophy-Dachgepäckträger-Kollektion. Beim Überlegen, die Defender Pickup Karosserie zu bestellen und dafür ein Fahrwerk zu konstruieren, fällt mir auf, dass mein Chevrolet Blazer K5 (ein zweitüriger Pickup) aktuell kein Chassis hat, es also vorrangig ist, dafür ein Fahrwerk zu konstruieren, Teile sind bestellt und unterwegs (Projekt 2024#2).


Projekt 2024#3 wird dann kein Defender Pickup, sondern ein viertüriger D110. Also genau das, was meinem Sohn vorschwebte, als wir im Frühjahr 2019 die ersten Crawler besorgten und ich mit einem D90 anfing. Die Hardbody Karosserie gibt es für unter 100 €, aber man bestellt sich dazu auf jeden Fall die hübscheren Classic Kotflügel sowie den authentischen Grill, damit ist man dann etwas über 100 €. Fahrwerk wird selbst konstruiert.

Die Karosserie gibt es in grün, grau oder camelgelb. Die letztgenannte Farbe zielt schon genau auf mein Projekt, aber: Die durchgefärbten Kunststoffkarosserien sehen schon amtlich Playmobil-Plastik-mäßig aus, ferner ist nicht davon auszugehen, dass das Camelgelb die von mir Modellbauer präferierte Landrover Color Sandglow trifft. Heißt, ich sprühe eh noch mal drüber, und so bestelle ich nicht camelgelb, sondern grau (silber?) und erhoffe mir davon interessante Effekte, falls bei einem heißen Ritt im Gelände (der Typ fährt doch eh nie) Lack abkratzen sollte, so würde silbergrau (wie Blech) durchschimmern.

Da habe ich in den kommenden Wochen auf jeden Fall was zu tun. (Nämlich arbeiten, um das Geld für die vielen bestellten Dinge zu verdienen.) Preislich liegt das Vergnügen, mehrere Crawler nacheinander voll fahrbereit aufzubauen, die dann doch nie gefahren werden, bestimmt auf dem Niveau eines von mir begehrten Xray XB2 oder Xray SCX.

Wie oben ist bestellt. Dazu bestellt sind die zierlicheren Classic Kotflügel und der authentische Grill wie auf der Abbildung unten. Ein "echter" Camel-Trophy-Dachgepäckträger wird von mit passgenau konstruiert und geschaut, ob an das von mir zu entwerfende Chassis die in meiner Kollektion für den Traxxas TRX4 existierende Camel-Trophy-Stoßstange passt?



2023#1 [Baubericht]

2023#2

2023#3

2023#4

Welch ein Zufall, der mir gerade auffällt: Haben sämtliche vier Bauprojekte aus 2023 Lexankarosserien, so werden die geplanten drei Projekte in 2024 mit Hardbody ausgestattet. Der zweitürige Defender Pickup gefällt mir zu gut, eventuell wird das Projekt 2024#4 ?