Ende der sechziger Jahre war mein erstes Auto ein blauer Porsche 911 Cabrio, wenn ich mal wieder in Berlin bin, suche ich im Album meiner Eltern ein Foto und fotografiere es ab. Seit Mitte der achtziger Jahre besaß ich viele reinrassige Sportwagen, VW Typ 3 mit Fließheck, Fiat 126, Renault Twingo, VW Polo und aktuell Kia Picanto, ein Porsche war nie darunter? Glücklicherweise war bei meinem Tamiya TT-02 eine Porsche-Karosserie dabei und von Stephan bekam ich einen TT-01.
Links TT-01 Toyota Trueno, rechts TT-02 Porsche 911 RSR
Darauf war eine leicht angeschlagene aber dennoch brauchbare Toyota Trueno Karosserie mit sehr ansprechender Lackierung. Etwas später gab Stephan mir dann noch eine originalverpackte, sprich unlackierte und unbeschnittene HPI Porsche 911 GT3 RS Karo. Vergangenes Wochenende fiel der NORC 4 in Duisburg sprichwörtlich ins Wasser, weil ich an dem Wochenende etwas mit RC zu tun haben wollte, begann ich, die HPI Porsche Karosserie zu lackieren.
Tamiya PS4 blau hat mein Pro-Line und ist mir viel zu dunkel, Tamiya PS30 brilliantblau haben der TT-02 Porsche wie der M-06 Alfa Romeo, die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut, wenn sie auch ziemlich hell ist. Bei der HPI Porsche Karo wagte ich ein Experiment und nahm eine blaue Spraydose, welche auf Grund des extrem niedrigen Preis-Mengen-Verhältnisses vor einiger Zeit während meines routinemäßigen Lebensmitteleinkaufs bei Aldi in meinen Einkaufswagen fiel.
Nach drei dünnen Schichten mit eben dieser Spraydose hinterlegte ich das Aldi-blau zweimal mit weiß aus einer Spraydose aus dem Baumarkt, welche seit unbestimmter Zeit auf dem Speicher rumgammelt, wenigstens war die Preisangabe in Euro und nicht DM. Hier war der Nervenkitzel, zumal die Adi- bzw. Baumarkt-Farben nicht so schnell trocknen, basieren sie auf den gleichen Lösungsmitteln und werden sie sich vertragen?
Ja, sie haben sich bislang vertragen, jetzt steht allerdings noch die Bewährungsprobe aus. Tom hat schlechte Erfahrungen mit Baumarktspraydosen, würde der Lack doch beim Crash sofort abplatzen? Die Bewährungsprobe im harten Rennalltag wird warten müssen, die Karo wird auf dem TT-01 montiert, der bislang ausschließlich auf Lidl- und Kaisers-Parkplätzen fuhr.
Sofern die hellblaue RedBull-Porsche-Karo auf dem TT-02 ihren Geist aufgibt, könnte die etwas dunklere HPI-Karo mit leicht versetzten Bohrungen Nachfolgerin werden. Passt dann zwar nicht mehr ins Youngtimer TT-Reglement, aber für MSC-Hobby. Zur Zeit fahren die Kollegen in Hellenthal den dritten Lauf der Sportkreismeisterschaft West, wegen anderweitiger Verpflichtungen nehme ich nicht teil, kann aber immerhin die HPI-Porsche-Karo für den TT-01 fertigstellen.
Aufmotzen ließe sich die neue Karo noch durch einen riesigen Heckspoiler/Flügel als auch durch Aufkleber einer Österreichischen Brause, den Flügel finde ich allerdings etwas übertrieben. Die Aufkleber mag meine Achtjährige nicht, okay, dann bleibt das halt ein Straßensportwagen und wird kein waschechter Rennbolide.
Ende der sechziger hatte ich ein blaues Porsche Cabrio von Vinyl Toys ohne Fahrerfigur, eine exakte Darstellung finde ich nicht im Netz, aber bei tomaniatoys.com Abbildungen, die meinem ersten Auto nahe kommen:
Die gerade fertiggestellte Karo macht auf dem TT-01 ordentlich was her mit den Ansmann-Rädern von RacersParadise:
Hier der Farbvergleich mit der helleren Porsche 911 RSR auf dem TT-02 bei strahlendem Sonnenschein:
Das Vorbild, welches ich mir demnächst im Internet bestelle, wenn mir mal wieder langweilig ist (500 PS, 310 km/h, 181.690,00 €):
Diesen Flügel hat HPI der Karosserie beigelegt, ich bin noch unentschlossen, ihn zu montieren:
Der DMC hat den zweiten Laut der Sportkreismeisterschaft West bzw. das Dortmunder Ergebnis in die Nationale Qualifikation eingearbeitet. Dass Adrian auf Grund des besseren Streichergebnisses mehr Punkte als ich bekommen müsste, wurde zwar nicht berücksichtigt, aber wir stehen beide in der Klasse Short Course 2WD (DMC-deutsch: ORESC2) oberhalb der roten Linie. Wie lange noch? Am aktuellen Wochenende in Hellenthal als auch im Juli in Duisburg kann ich nicht um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im September in Langenfeld mitkämpfen.