Ende des Monats ist wieder King of the Hammers in der Wüste Kaliforniens, wo viele Autos um Ruhm und Ehre rasen und klettern, was das Zeug hält. Wie bei Autorennen üblich, bekommt auch bei diesem Event jeder Bolide eine Startnummer. Ich mache den Nachwuchs darauf aufmerksam, dass unsere Axial Capra irgendwie Nachbauten der King of the Hammers Renner sind und dass mein Capra seit Langem, also von Anfang an, eine Startnummer hat.
Achtung Kinder! Achtung Eltern! CAD (computer-aided design = rechnerunterstütztes Konstruieren) und 3D-Druck machen süchtig, sofern man sein gesamtes Leben lang eine ungeheure Kreativität in sich spürte, diese aber nie richtig umsetzen konnte, durch falsche Berufswahl (Büro) oder zuviel Sport. Vor einigen Tagen bekam der Gmade GS01 (so die korrekte Bezeichnung des Komodo-Chassis) ein Reserverad, damit Betrachter nicht mehr so direkt auf den Motor lünkern können.
Nachdem der Gmade Komodo Toyota Hilux gekaufte blaue Federn und eine selbst hergestellte Reserveradhalterung bekam, gefällt er mir richtig gut, weshalb er auch die Lampengläser bekam. Da geht noch was. Seit dem Jahreswechsel beschäftige ich mich damit, nicht nur mit dem online verfügbaren Tinkercad Teile zu konstruieren, sondern möchte auch einmal ein professionelleres CAD-Programm auf einem unserer Computer installieren. Tinkercad ist toll, doch irgendwann sind die Möglichkeiten ausgeschöpft und obwohl ich kein Profi bin, ahne ich, dass es noch sehr vielfältige Möglichkeiten im Bereich technisches Zeichnen mit CAD gibt.
Die Toyota Fahrerkabine hat schon einiges erlebt. Angeschafft wurde die sparsamste Sparvariante im Frühsommer 2019 als alternative Bedeckung für meinen MST CFX, denn Sohnemann schwärmte seinerzeit von einem Besuch des Super Scale Events, wo es wohl Streckenabschnitte gibt, auf denen nur Hardbodies zugelassen sind. Damit das Kind nicht weint, wenn wir dorthin führen und dann doch nicht alles mitmachen dürften. Hingefahren sind wir nie.
Auch am heutigen Samstag hat das Minidrom in Essen geöffnet, alle Anwesenden sind schon groß und schaffen das notgedrungen ohne mich. Denn ich muss mich um Corporate Identity und Corporate Design kümmern, mit diesen Anglizismen wurde hier bereits vor zwei Jahren wild herumgeworfen. Unter Anderem hat damals mein Gmade Komodo mit der blauen RC4WD Toyota Hilux Fahrerkabine KING Aufkleber auf die Türen bekommen, nicht aber die KING Offroad Racing Shocks mit den typisch blauen Federn. Die waren mit zwei Jahren Verspätung bei der gestrigen Teilelieferung für die Capras dabei.
Während andere aktiv im Minidrom des MSC Essen mit ihren tiefliegenden Tourenwagen das neue Layout auf Herz und Nieren testen und sich dabei Akku um Akku in der Rundenzeit verbessern, zeichnen Junior und ich am Computer Teile, die wir dann 3D-drucken und an unsere hochbeinigen Crawler anbauen. Doch nicht alles lässt sich so einfach herstellen, manche Dinge wollen eben gekauft werden. Heute trifft eine Lieferung mit Reserverädern sowie Dämpfern ein und natürlich möchte alles noch am gleichen Tag montiert werden.