Gestern wurde an dieser Stelle über eine US-amerikanische Rennserie berichtet, was kein Fake ist, aber eben auch keine richtigen News, wer nämlich tatsächlich auf den Link zu der besagten Internetseite klickt, sieht unter Events, dass dort auf Veranstaltungen im Jahr 2013 hingewiesen wird. Das sind ja dolle Neuigkeiten, nur acht Jahre alt. Also nicht Fake News, sondern Schnee von gestern. Es gibt aber Hinweise, dass in den USA auch noch nach 2013 weiterhin Vintage Trans Am Rennen gefahren werden: https://www.facebook.com/USVTA/
In 12 Tagen findet im Minidrom des MSC Essen ein Lauf der RCK Kleinserie statt, mit verschieden Klassen, eine davon trägt das magische Kürzel VTA. Insider wissen seit einigen Jahren, dass sich dahinter Vintage Trans-Am verbirgt. Was eventuell nicht jeder weiß, abgesehen von der RCK Kleinserie deutschlandweit und im MSC Pokal gibt es derartige Veranstaltungen auch in den USA mit eigenem Logo und eigener Internetseite, hier der Link: usvintagetransam.com
Ohne mit den RCRT-Best-Agern verabredet zu sein, mogel ich mich heute vormittag auf das Gelände zum Funktionsmodellbau, baggern. Eine Schnecke angraben. Unter dem fadenscheinigen Vorwand, ihren Nachwuchs mit meinen ferngesteuerten Autos fahren zu lassen, locke ich eine junge Mutter zum ScalePark.
Zwei Tage nach dem Ausbau des Slippers muss ich heute unbedingt einen Test wagen, und obwohl ich im Team Associated B6.3 2WD Standard Buggy aktuell keinen Transponder eingebaut habe, möchte ich gleich beim ersten Akku behaupten, der Flitzer sei in jeder Hinsicht flinker und dabei nicht -wie befürchtet- lauter.
Um Ostern herum habe ich meinen Team Associated B6.3 3WD Standard Buggy von einem extrem renommierten Veteranen der Szene perfekt aufgebaut erhalten, doch bei meiner Jungfernfahrt war mir der Bolide zu laut und ich nahm das Getriebe auseinander. Alle Teile waren in Ordnung und wurden von mir ein wenig gefettet. Weil das etwas zeitaufwendig ist und man nicht alle Tage macht, habe ich bei der Gelegenheit den verbauten Direkt-Antrieb oder Direct-Drive oder Slipper-Eliminator ausgebaut und das Getriebe nach Bauanleitung mit Slipper zusammengesetzt.
Männer müssen immer etwas zum fummeln haben. Während ich mir stets extrem viel Mühe mit meinen Karosserien gebe, sind andere akribischer beim Setup, wieder andere warten ihre Chassis regelmäßiger. RCRT-Clubkamerad Dimo ist mit sich und seinen RC-Cars (Asso2WD-Buggy sowie zwei Tamiya TT-02 Onroader) im Reinen und hat etwas Zeit übrig, sich um noch kleinere Renner zu kümmern.